Das Forum des Clans Killerkeiler und seiner Legion.
 
StartseiteStartseite  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Screenshots erstellen und im Forum einfügen

Nach unten 
AutorNachricht
ClowLeed

avatar

Anzahl der Beiträge : 438
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 7

BeitragThema: Screenshots erstellen und im Forum einfügen   Fr Okt 12, 2012 10:47 pm

Nachdem nun viele nachgefragt haben, wie man Screenshots macht hab ich mich dazu entschlossen hier eine kleine Anleitung zu entwerfen.
Sollten noch Fragen offen sein, dann einfach posten oder mir per PN schicken Wink


Es gibt 2 Möglichkeiten Screenshots zu machen und einzufügen:

  • direkt mit einem Programm
  • ohne Zusatzinstallation


Ich persönlich nutze das Zusatzprogramm Gyazo, da man dort einen selbstbestimmten Bereich des Desktops ausschneiden kann und dieser direkt hochgeladen wird. Dann einfach rechtklick, Grafikadresse kopieren.
Zum Einfügen des Bildes im Forum muss man die URL folgendermaßen einfügen:

Code:
[img]URL des Bildes[/img]
Nachteil:
Mouseovers können nicht mit geschnitten werden.


Der andere Weg ist etwas umständlicher, aber es ist kein Zusatzprogramm notwendig:

Auf der Tastatur einfach die "Druck"-Taste drücken (sollte sich rechts neben F12 befinden) und Paint öffnen. Dann Strg+V (Einfügen) und schon hat man einen Screenshot deines gesamten Desktops. Den dann einfach abspeichern, ggf zuschneiden und bei einem beliebigen Hoster hochladen (Beispiel tinypic).
Zum Anzeigen dann wieder die Grafikadresse (URL) nehmen und einfügen (wie oben beschrieben).


Hinweis für Windoof 7- Nutzer:

Windoof 7 bietet als systemeigenes Werkzeug das sog. Snipping-Tool an, welches einem ermöglicht einen selbstdefinierten Bereich seines Desktops auszuschneiden und als Bild abzuspeichern.
Dieses dann einfach wie oben genannt bei einem Hoster nach Wahl hochladen.
Zu finden ist das Tool unter:
Start -> alle Programme -> Zubehör

Mouseovers sind beim Snipping-Tool leider auch nicht möglich.


Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt Wink

_________________
Nach oben Nach unten
Draigh



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 23.08.12

BeitragThema: Re: Screenshots erstellen und im Forum einfügen   Fr Okt 12, 2012 10:50 pm

Ich empfehle mal das snipping tool von Windows - sehr simple Handhabung und funktioniert fast genau so wie GYAZO.
Nach oben Nach unten
ClowLeed

avatar

Anzahl der Beiträge : 438
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 7

BeitragThema: Re: Screenshots erstellen und im Forum einfügen   Fr Okt 12, 2012 10:54 pm

Man muss das Bild dann nur noch abspeichern und hochladen.

Ich bin in der Anleitung allerdings davon ausgegangen, dass es noch viele User mit Win XP gibt Wink

_________________
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Screenshots erstellen und im Forum einfügen   

Nach oben Nach unten
 
Screenshots erstellen und im Forum einfügen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Killerkeiler :: Wissenswertes - FAQ :: Sonstige FAQ-
Gehe zu: